Login   
Termine 2007

Termin Ort Veranstalter
20-22 April Hungaro Pezibär
21-22 Mai Brünn Pezibär
7.Juni Brünn GH-Moto
22-24 Juni Most Pezibär
27-29 Juli Mugello Pezibär
10-12 August Brünn Pezibär
17-19 August Pannonia GH-Moto
21-23 September Hungaro Pezibär
26-27 September Brünn GH-Moto

 

  

1. Trainingstermin am Pannonia 17.03.07 GH-Moto

Bei Traumhaftem Wetter wie es im März nicht besser sein kann, starten wir zum ersten Training mit der R1, nach den ersten Runden wird mir klar, so einfach wie mit meiner guten alte R7 wird es nicht. Nach dem zweiten Turn, wechselte ich vom Pirelli wieder zum Dunlop und schon sind 4 Sekunden gefunden.

Am Nachmittag hat sich dann meine Kette verabschiedet und ich mußte ins Kiesbett, zum Glück ist weiter nicht viel passiert. Leider hat die sauteure Kitschwinge einige Schrammen abbekommen.

Bis zum ersten Termin in Budapest ist sie wieder einsatzbereit.

 

1.Pezibär Budapest 20. - 22. April 2007

Bei herrlichem Wetter gehen wir in die Saison 2007. Für die heurige Saison habe ich mir viel vorgenommen, ich fahre die Rennen in den Klassen 750 und GP.

Freitag: Die ersten Runden zum eingewöhnen drehe ich mit meiner Yamaha R7. Danach die ersten Runden mit meiner "neuen" . Die anfänglichen Bedenken, auch die 1000 er Klasse zu bestreiten sind schnell verflogen. Die Umstellung auf die beiden Motorräder gelingt mir überraschend gut

Samstag: Zeittraining 750, ich fahre nur vier Runden damit mir noch eine kleine Verschnaufpause für die 1000er bleibt. Es reicht am Ende für dem 2. Startplatz.

Zeitraining GP: Es wird immer besser, ich fahre bereits die selben Zeiten wie mit  der R7. Ich Starte in das Rennen von  der 2.Reihe, Platz 8.

1. Rennen 750: Es ist ein spannendes Rennen, den besten Start hat Arcolin. Er kann ihn jedoch nicht lange halten und Silhengst H. übernimmt die Führung. Gleich danach gehe auch ich an Arcolin vorbei, und setze mich an Rang 2. In Runde 7 kommt wie aus dem nichts H.D.Schlosser mit seiner neuen Über-Ducati an mir vorbeigeflogen. (Vielleicht mehr Leistung ?????) Am Ende belege ich den dritten Platz.

 

  

Startaufstellung:

Silhengst  H.

            Nusshall Hannes

                        Schlosser HD

                                    Lorenz W

1. Silhengst H.

2 Schlosser HD

3. Nusshall H

4. Lorenz W.

5. Arcolin I

Zu den Ergebnissen

 

Rennen GP: Ein murmeliges Gefühl macht sich breit, wie startet sich so eine R1 eigentlich ? Der Start gelingt jedoch überrschend gut. Reichhart W. blockiert Lettner Ch und mich im hinteren Teil der Strecke sehr stark und wir konnten uns erst gegen Ende des Rennens an Ihm vorbeikämpfen. Im ersten GP Rennen meiner Laufbahn erreiche ich den 5.Platz.

 

  

1. Reiterlehner

2  Tisch

3. Stranz

4. Lettner

5. Nusshall

Zu den Ergebnissen

 

Sonntag: 15. Runden Rennen, Startaufstellung Platz 5. Ich hatte einen guten Start und biege als 6er  in die erste Kurve. Nach einem Rutscher in Runde 4 falle ich auf Rang 9 zurück. Ich kämpfe mich jedoch wieder bis auf Platz 5 nach vor. In der letzten Kurve der letzten Runde überkommt mich der Ehrgeiz, Platz vier muss ja noch zu schaffen sein. Ich bremse mich an Reichhart heran und versuchte Ihn aus zu beschleunigen. Ich bin aber zu früh am Gas und schon wirft es mich ab, 15 Meter vor der Ziellinie kommt meine R1 dann zum liegen. Zum Glück ist mir außer ein paar blauen Flecken weiter nichts passiert. Auch mein Bike hat nur ein paar Schrammen abbekommen. Fazit: zu viel Ehrgeiz ist auch nicht gut.

 

Zu den Ergebnissen

 

2.Pezibär Brünn 21. - 22. Mai 2007

Am Sonntag den 19.05.2007  fahren wir zum 2. Pezibär Termin nach Brünn. Dieses mal sind es nur zwei Tage. Daher sind auch nur zwei Rennen am Plan.

Montag:

Heute ist nur Training angesagt. Die Temperaturen sind sehr hoch, ca. 30°. Nach den ersten Runden, beginne ich zu grübeln, wo sind meine fehlenden Sekunden.  Habe ich den Abflug von Budapest doch noch nicht verarbeitet???  Sonderbarer weise ist es aber die R7 die mir Sorgen macht.

Dienstag:

Zeittraining 750, ich fahre wieder nur vier Runden, damit mir noch eine kleine Verschnaufpause für die 1000er bleibt.  Es reicht am Ende nur für dem 4. Startplatz. Jedoch fehlen zur persönlichen Bestzeit ganze 3 Sekunden.

Zeittraining GP, ich nutze die vollen 20 Minuten aus, und bin wieder schneller als mit der 750er. Mit dem 6. Startplatz bin ich mehr als zufrieden. Vor mir wieder einmal Reiterlehner , Tisch und Co.

1. Rennen 750: Den Start habe ich leider verschlafen und biege als fünfter ab. In Kurve zwei bin ich aber schon auf Rang drei, diesen Platz halte ich bis in Runde 6. Schlosser kommt aber nachdem er aus der Boxengasse starten muste mit Riesenschritten. In Runde 7 geht er dann an mir vorbei, und ich komme auf Rang vier ins Ziel.

 

  

1.Silhengst Hermann

2. Lorenz Walter

3. Schlosser H.D

4. Nusshall Hannes


5. Gruber Peter

 6. Meisriemel Alex

Ergebnisse

 

  

Rennen GP: Der Start gelingt mir besser als in der kleinen Klasse. Ich biege als fünfter in die erste Kurve ein.  In Runde zwei geht jedoch Reichhart an mir vorbei. Platz sechs halte ich dann bis in Runde 5 .  Nach einem Schaltfehler  bin ich leichte Beute für Pritzl Heinz, der an mir vorbei geht.  In der letzten Runde kann ich Ihn aber wieder ausbremsen und ich komme als sechster ins Ziel.

  

1. Reiterlehner Herbert

2. Stingl Tino

3. Tisch Ernst

4. Stranz Martin

5. Reichhart Wolfgang

6. Nusshall Hannes

Ergebnisse
 

3. GH-Moto Brünn 7. Juni 2007

Mittwoch 6. Juni, wir fahren wieder nach Brünn, diesmal nur für einen Tag. Nach einer Fahrtzeit von 4 1/2 Stunden kommen wir in Brünn an. (Stau ohne Ende...) Das Fahrerlager ist fast leer.
Jedoch der Schein trügt, die meisten reisen erst am Donnerstag Morgen an. Der Zeitplan ist sehr eng. Vormittags können 3 Turns gefahren werden. Anschließend ist das Rennen Rookie / Gentlemen. Ich gehe von Startplatz 4 ins Rennen.
Nach einem schlechten Start kämpfe ich mich in Runde 1 aber bereits auf Platz 2 vor und bleibe Prinzi dicht auf den Fersen. In Runde 4 kann Prinzi seinen Vorsprung etwas ausbauen. Am Ende gewinnt er das Rennen mit einem Vorsprung von 4 Sekunden.  Ich komme als 2 ins Ziel mit einem Vorsprung von 12 Sekunden.
 

  

1. Prinzjakowitsch

2. Nusshall

3. Öller

4. Treitler

5. Epplinger

Ergebnisse
 

4. Pezibär Most 22. - 24. Juni 2007

Donnerstag Mittag begeben wir uns nach Most. Kurz vor Brünn kommen wir in die ersten Gewitter, und vor Prag ultrastarker Regen und Wind. Topspeed auf der Autobahn 40  km/h. Das Wetter ist für den Rest des Wochenendes wechselhaft und windig. ( nicht gerade optimale Bedingungen)
Freitag:

Wie immer bei den Pezibären steht am ersten Tag freies Training auf dem Plan. Der viele Verkehr und der starke Wind lassen aber nicht gerade Bestzeiten zu. Auf der Rumpelpiste in Most ist die kleine R7 wesentlich einfacher zu fahren  als die viel stärkere R1, trotzdem sind die Zeiten nicht sehr unterschiedlich.

Samstag:

Zeittraining Klasse -750:  Ich fühle mich sehr wohl auf der R7, aber trotzdem fehlen mir ganze 3 Sekunden auf meine eigene Bestzeit. Mit 1:48:109 lande ich dann nur auf Platz 4, doch mehr als die 1. Starreihe geht sowieso nicht.

Zeittraining Klasse GP:  Die R1 ist noch immer etwas zu hart abgestimmt, und deshalb fehlt mir etwas Grip am Hinterrad. Das Zeittraining wird nach 6 Minuten wegen einer Kollision abgebrochen, und nach kurzer Pause neugestartet. In der großen Klasse geht es sehr eng zu, und somit stehe ich mit 1:48:219 auf Startplatz 11.

Rennen Klasse -750: H.D. Schlosser kann seine Pole gut umsetzen und geht gleich mit 1 bis 2 Sekunden  in Führung. A. Meisriemel verpatzt den Start und fällt zurück bis auf Platz 6. W. Lorenz und ich fahren ein hartes aber faires Rennen. Nach mehreren Überholvorgängen schnappt sich W. Lorenz mit 0,167 Sec. Vorsprung den 2. Rang und ich gehe als dritter ins Ziel.
 

  
  

1. H.D. Schlosser

2. W. Lorenz

3. H.Nusshall

4. M. Erlacher

5. H. Silhengst

6. A. Meisriemel

Ergebnisse

 

Rennen Klasse GP: Die Wolken werden immer dunkler, und bereits in der Einführungsrunde beginnt es zu regnen. Das Rennen wird um 40 Minuten verschoben. Jetzt ist guter Rat teuer, wird es ein Regenrennen oder trocknet es auf. Vorsichtshalber rüste ich meine R7 auf Regenreifen um, um im Ernstfall mit ihr das Rennen zu bestreiten. Es ist trocken und der Start klappt sehr gut, so das ich als 7er in die erste Kurve einbiege. Nach drei Runden kann ich Reichhart überholen und mich sofort ein wenig absetzen. Gerade als ich einen Angriff auf den fünft platzierten starte, sticht mir meine Tankanzeige ins Auge. In der letzten Runde hat mein Motorrad bereits Aussetzer und ich kann nicht mehr voll beschleunigen. Reichhart kann mich zurück überholen und ich komme als 7er ins Ziel. In der Auslaufrunde ist dann der Tank endgültig leer und ich bleibe am Streckenrand stehen.

  
  

1. H. Reiterlehner

2. A. Feichter

3. M. Stranz

4. E. Tisch

5. W.Reichhart

6. M. Drechsel

7. H. Nusshall

Ergebnisse

Sonntag:

15Runden Rennen GP: Ich starte von Platz 10, bereits in der ersten Kurve biege ich als 7er ab. Nachdem ich mich mit Reichhart an Demmelbauer vorbeigekämpft habe, entwickelt sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen uns. Ich kann Reichhart einige male überholen, doch am Ende hat er die Nase vorn, und ich gehe als fünfter durchs Ziel.
 

  
  

1. H. Reiterlehner

2. M. Stranz

3. E. Tisch

4. W. Reichhart

5. H.Nusshall

Ergebnisse

 

5. Pezibär Mugello 27. - 29. Juli 2007

Dieses mal fahren wir schon Sonntag morgen um 6:00 Uhr los. Wir kommen in Mugello nach einer Fahrtzeit von 8 1/2 Stunden bei 37° Grad Außentemperatur an. Wir verbringen ein paar gemütliche Tage am Campingplatz, bevor die Reise auf die Rennstrecke weitergeht.

Freitag:

Bei strahlend blauem Himmel, drehen wir unsere Runden. Die Fahrwerkseinstellung und die Reifenwahl ist noch am Vormittag abgeschlossen. Auch die Übersetzung für die 1,2 km lange Gerade ist schnell gefunden.

Samstag:

Zeittraining -750 ich komme nicht auf die Zeiten vom Vorjahr, und starte vom Platz 9 das Rennen. Klasse GP: obwohl ich den Transponder wechsle, habe ich keine  einzige Rundenzeit. Daher muss ich mich auf Platz 41 stellen, und versuchen so weit wie möglich nach vorne zu kommen.

Rennen -750: Ich start von Platz 9 ins Rennen, nach einem verpatzen Start biege ich als 12 er in die erste Kurve ein. Nach einer Aufholjagd erreiche ich das Ziel als 6ter.

Rennen GP: Ich stehe ganz am Ende des Feldes, und versuche bereits beim Start einige Plätze gut zu machen.  Bereits in Runde eins bin auf Platz 27, so geht dann die Aufholjagd weiter. Am Ende des Rennens erreiche ich Platz 15. Fazit: war mal etwas anderes das Feld von hinten aufzuräumen.

 

  
  

1. Erlacher M.

2. Mattiauda M.

3. Silhengst H.

4. Lorenz W.

5. Sunier M.

6. Nusshall H.

7. Henning H.

Ergebnis -750

Ergebnis GP

Sonntag:

15 Runden Rennen: Da ich auch für dieses Rennen keine Qualifikationszeit habe, wird von der Rennleitung entschieden die Zeit aus der Klasse 750 zu nehmen. Das Thermometer zeigt 38°, und ich stehe mitten im Feld auf Platz 14. Auch dieses mal klappt der Start mit der R1 nicht so gut. Nach Kräfteraubenden 15 Runden und etlichen Überholmanövern komme ich auf Platz 7 ins Ziel.

Ergebnis 15. Rd. GP

 

6. Pezibär BRNO 10. - 12. August 2007

Freitag:

Das Wetter sieht nicht gerade vielversprechend aus, und deshalb versuche ich nach dem ersten großen Ansturm einige schnelle Runden zu drehen. Mit der R7 verläuft das Warm-up sehr gut, und die Zeiten sind für die herrschenden Bedingungen ganz gut.

Nachdem ich mit der R1 fast übers Vorderrad abgeflogen wäre, stelle ich fest, das die Bremse in der Aufwärmphase immer festgeht und das Rad stecken bleibt.

Zu Mittag beginnt es zu Regnen, und somit bleibt mir genügend Zeit das Bremsproblem in Angriff zu nehmen.

 

Samstag:

Das Team vom Fernsehsender ATV ist vor Ort um einen Bericht über das 15 jährige bestehen der Pezibären  zu drehen.

Der Himmel sieht fast unverändert aus, und nach erneuter Probefahrt auch das Bremsproblem.

Zeittraining Klasse 750, da ich keinen guten Rhythmus finde sind auch die Zeiten dem entsprechend und es reicht nur für den 5. Startplatz.

Zeittraining Klasse GP, in der Einführungsrunde verhärtet sich abermals die Bremspumpe und ich gehe mit einem sch…... Gefühl ins Training. Am Ende stehe ich doch noch in der zweiten Reihe auf Startplatz 8.

Rennen -750: Dieses mal gelingt der Start fast Perfekt und ich kann als dritter in die erste Kurve einbiegen. Nach wenigen Kurven drücke ich mich an Walter Lorenz vorbei und versuche die kleine Lücke zu Martin Erlacher zu schließen. Nachdem ich Erlacher in Runde 2 überholen konnte versuchte ich dem Feld zu entkommen. Doch abermals gelang es H.D. Schlosser mit seiner mächtigen Ducati mich vor der Ziellinie einzuholen und ich fahr den sichern 2. Platz nach hause.
 

  
  

1. Schlosser H.D

2. Nusshall Hannes

3. Silhengst Hermann

Ergebnisse

Rennen GP: Es gelang mir gleich vom Start weg an den schnellsten der Klasse dran zu bleiben um mich einwenig ziehen zu lassen. Als ich am Laptimer eine 2:10:122 stehen sah, packte mich der Ergeiz, sodass ich die Bremsprobleme vergas und es gelang mir Matrin Stranz  zu überholen. Der Rest des Feldes war für mich aber nicht mehr erreichbar und somit beendete ich das Rennen auf  Platz 4.

  
  

1. Reiterlehner H.

2. Stingl T.

3. Tisch E.

4. Nusshall H.

5. Stranz M

6. Reichhart W.

Ergebnisse

Sonntag:

15 Rundenrennen Klasse GP.

Das ändern des Federbein Setups am Samstagabend erwies sich als kleiner Rückschritt und ich konnte die Leistung vom Samstag nicht wiederholen. Nach einigen verzweifelten Versuchen auf  Thomas Auer aufzuschließen konnte ich den dennoch guten 6. Platz einfahren.

Ergebnisse

 

  

7. GH-Moto Pannonia 17.- 19. August 2007

Dieses mal fahren  wir mit Markus, Hannes und Roman auf den Pannonia-Ring um einige Trainingsrunden zu drehen. Der Freitag verläuft nicht gerade nach Wunsch. Nach den ersten Runden wird mir klar dass ich hier wohl doch öfters trainieren sollte. Es fehlen ganze 6 Sekunden auf meine persönliche Bestzeit. Noch schlimmer ergeht es Markus, der seine neue R6 schon am Vormittag  im ungarischen Schotter versenkt. Nach zwei Stunden Arbeit, einigen Ersatzteilen und etwas Schlaf war sie am Samstag aber einsatzfähig.

Am Samstag gehe ich von Startplatz 13 ins Rookierennen und kann mich während der 10 Runden bis auf Platz 6 vorarbeiten. In der Klasse GP bedeutet das den guten 4 Rang.

Da ich diesen Termin nur als Training nutze lasse ich die restlichen Rennen an mir vorbei ziehen und sehe entspannt vom Boxendach zu.

Der Sonntag ist sehr unbeständig und es beginnt des Öfteren zu regen. Die Gelegenheit packen wir beim Schopf und sehen uns den Grand Prix von Brno im Wohnwagen an.

 

  

8. Pezibär Budapest 21.- 23.Sept. 2007

Die Saison 2007 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses mal meint es der Wettergott gut mit uns.

Freitag:

Den Vormittag beginne ich ruhig, da der Asphalt doch noch sehr kühl zu sein scheint. Kurz vor Mittag drehe ich jeweils einen Turn mit meinen zwei Motorrädern. Danach bitten mich meine Freunde Ralph und Wolfgang beim Setup ihrer Motorräder behilflich zu sein.

Samstag:

Der Samstag beginnt genauso wie der Freitag mit strahlendem Sonnenschein aber etwas wärmeren Temperaturen. Die Zeittrainings finden wie immer hintereinander statt, so das mir keine Verschnaufpause bleibt. In den Zeittrainings belege ich Platz 4 in der Klasse -750 und Platz 5 in der Klasse GP. Die Trainingszeiten entsprechen jedoch nicht meinen persönlichen Bestzeiten, was mich etwas nachdenklich macht.

Rennen Klasse -750: In der ersten Kurve geht es sehr eng zu Sache und ich kann nur als sechster in die erste Ecke einbiegen. Aus Erfahrung weiß ich das meine Mitstreiter in der ersten Runde etwas zurückhaltender unterwegs sind. Diese Chance nutze ich und kann mich bis zum Ende der ersten Runde auf Platz 2 vorkämpfen. Nach mehreren Positionswechseln erreiche ich das Ziel hinter HD Schlosser und Hermann Silhengst als dritter.

  
  

1. HD Schlosser

2. Hermann Silhengst

3. Johannes Nusshall

4. Walter Lorenz

5. Peter Gruber

Ergebnisse -750

 

Rennen Klasse GP: Der Start klappt hervorragend und ich kann mich gleich an die Fersen der drei schnellsten heften. Nach zwei Runden bemerke ich, das ich das Tempo von Ernst Tisch locker mithalten kann, und versuche etwas Duck auf ihn auszuüben. In der dritten Runde scheint sich der Reifen von Ernst Tisch zu verabschieden, und es  gelingt mir problemlos an ihm vorbeizugehen. Somit erreiche ich in meiner ersten GP Saison den hervorragenden dritten Platz.

  
  

1. Herbert Reiterlehner

2. Martin Stranz

3. Johannes Nusshall

4. Ernst Tisch

5. Nützl ?

Ergebnisse

 

Sonntag

Nachdem ich am Samstag Abend bereits beschlossen hatte, das 15 Runden Rennen auf Grund meiner körperlichen Verfassung sausen zu lassen, ließen wir den Abend in gemütlicher Feierstimmung ausklingen. Die Saison 2007 war für mich die erste und letzte in der ich zwei Klassen gleichzeitig bestritten habe. Meine R7 werde ich für die nächsten Jahrzehnte in meiner Garage hegen und pflegen, und mich im nächsten Jahr voll und ganz auf die Klasse GP konzentrieren.

 

 

 

 

Good-bye baby

 

Saison 2007:

Das Jahr 2007 war ein sehr hartes Jahr für mich. Es ist mir klar geworden, das es nicht einfach ist zwei sehr unterschiedliche Motorräder schnell zu bewegen. Nur durch hartes Training und viel Ergeiz ist es mir gelungen, in zwei Klassen jeweils den 4. Gesamtrang einzufahren.

Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, und freue mich schon auf nächstes Jahr.

Gesamtwertung -750

Gesamtwertung GP

 

  
Abschlussfeier GH-Moto 17.11.07 Tulln

Meine erste Saison bei GH-Moto endete mit einem 6. Gesamtrang im Rookie-Cup. Da ich aus Zeitmangel nur die Möglichkeit hatte 2  Rennen zu fahren, bin ich mit diesem Platz mehr als zufrieden. Die Stimmung im Minoritenkeller war hervorragend und es ist immer wieder schön seine Mitstreiter abseits der Rennstrecke zu treffen.

Abschlussfeier Pezibär 1.12.07 Tulln

Die Abschlussfeier fand in Tulln im Minoritenkeller statt.  Der Keller war prall gefüllt und das Essen vom Buffet war ausgezeichnet. Es herrschte ausgelassene Stimmung und es wurde bis zum Abwinken gefeiert.

Im Jahr  2007 wurde ich in den Klassen -750 und GP jeweils vierter, und bin damit sehr zufrieden.

Ich freue mich darauf nächstes Jahr wieder bei den Pezibären zu fahren, da die Veranstaltungen sehr gut organisiert und diese Problemlos über die Bühne laufen.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 
© Nussi